Erdoganskala – Definition des Charakters im freien Fall

 

Es gibt eine Richterskala,  die in der Seismologie zum Vergleich der Stärke von Erdbeben herangezogen wird. Theoretisch ist die Richterskala nach oben unbegrenzt, die physischen Eigenschaften der Erdkruste machen aber ein Auftreten von Erdbeben der Stärke 9,5 oder höher nahezu unmöglich.

Seit einiger Zeit tüftelt ein osmanischer Demagoge an einer Werteskala für Charakter. So wie es scheint, darf man sich schon zur Gratulation anstellen, die ersten Ergebnisse sehen recht vielversprechend aus. Die nach unten offene Erdoganskala, die im Gegensatz zur Richterskala keine erkennbaren Grenzen erkennen lässt, nimmt Gestalt an. Beeindruckend, die schon heute dokumentierten Ausschläge nach unten und es ist zu vermuten, dass der Tiefpunkt noch lange nicht erreicht ist.
Gratulieren wir diesem kühnen Forschergeist, der uns lehrt, wie tief ein Charakter fallen kann und hoffen, dass die Skala nach unten wirklich offen ist, nicht dass er sich seinen Arsch beim Aufschlag beschädigt. Das wäre wirklich ein großes Unglück für die Welt.

 

Definition Charakter:

Unter Charakter versteht man traditionell in der modernen Psychologie diejenigen persönlichen Kompetenzen, die die Voraussetzung für ein moralisches Verhalten bilden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.